Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung

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Zur gezielten und geplanten Durchführung der ständigen Verbesserung der Prozesse wird der fortlaufende Verbesserungsprozess (im weiteren Verlauf FVP genannt) mit Hilfe dieser Verfahrensanweisung sichergestellt.

Beschreibung

Muster Verfahrensanweisung

Titel: Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung
Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 10.3 Fortlaufende Verbesserung

Vorlage Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung

1. Ziel und Zweck Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung
2. Geltungsbereich
3. Begriffe
3.1 Qualitätsmanagement-Review
3.2 Kaizen
4. Zuständigkeiten
4.1 Oberste Leitung
4.2 Führungskräfte
4.3 Leiter Qualitätsmanagement
4.4 Leiter Vertrieb/Marketing
4.5 Leiter Entwicklung
4.6 Leiter Produktion
4.7 Kaufmännische Leitung
4.8 Personalleitung
4.9 Leitung IT
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Besprechungssystem zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen
5.1.1 Auswahl der Teammitglieder
5.1.2 Besprechungsintervalle und Themen
5.2 Vorgehensweise zur Einführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
5.2.1 Erläuterung
5.2.2 Zusammenstellung und Einführung des FVP-Teams
5.2.3 Projektplanung zur Einführung und Aufrechterhaltung von FVP
5.3 Kundenzufriedenheit
5.4 Prozessverbesserungen kontinuierlich messen
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung
8. Mitgehende Unterlagen
9. Abkürzungsverzeichnis

Zur gezielten und geplanten Durchführung der ständigen Verbesserung der Prozesse wird der fortlaufende Verbesserungsprozess (im weiteren Verlauf FVP genannt) mit Hilfe dieser Verfahrensanweisung sichergestellt. Die Überprüfung auf Erfüllung der geplanten Ziele findet im Rahmen von FVP-Besprechungen mindestens einmal vierteljährlich statt. Im Rahmen des einmal jährlich stattfindenden Management-Reviews, werden auch die beschlossenen Maßnahmen und Ziele zum FVP überprüft (Jahresbesprechung) sowie bei Erfordernis neue Maßnahmen beschlossen und Verantwortlichkeiten für die Durchführung festgelegt. Die FVP-Angelegenheiten werden gesondert dokumentiert. Es werden geeignete Kennzahlen zur Überwachung der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen aufgestellt.

Prozessbeschreibungen zum Thema Fortlaufende Verbesserung:

Unternehmen sind bemüht, die Wirksamkeit des QM-Systems ständig zu verbessern. Das QM-System, die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele sind deshalb stetig zu hinterfragen um eine fortlaufende Verbesserung der Wirksamkeit zu erreichen. Aber auch aus Verbesserungsvorschlägen, interne Audits und Marktbeobachtungen zieht man wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung und damit zum stetigen Ausbau und der stetigen Pflege eines QM-Systems.

Es werden Korrekturmaßnahmen zur Beseitigung von Fehlerursachen ergriffen und verhindern somit ein erneutes Auftreten. Die Maßnahmen müssen den Auswirkungen eines auftretenden Fehlers angemessen sein.

Zusätzliche Information

Seitenanzahl:

9 Seiten

Dateigröße:

72 KB

Dateiformat:

Microsoft Word .docx

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