Beschreibung

Muster Prozessbeschreibung

Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenbeschwerden Titel: Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenbeschwerden
Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 8.2.1 Kommunikation mit den Kunden

Vorlage Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenbeschwerden

Diese Prozessbeschreibung stellt den Ablauf im Falle von eingehenden Kundenbeschwerden und Reklamationen dar.

Verfahrensanweisung  zum Thema Kommunikation mit den Kunden:

Unter dem Begriff Beschwerdemanagement oder Reklamationsmanagement (Verfahrensanweisung Reklamationsmanagement) versteht man den Umgang mit Kundenbeschwerden. Bei einer Kundenbeschwerden, ob berechtigt oder unberechtigt, ist ein professioneller Umgang mit dieser Beschwerde notwendig. Beschwerden sind ein Ausdruck von Unzufriedenheit. Der Kunde sieht seine Erwartungen als nicht erfüllt an. Im Falle einer berechtigten Beschwerde ist zu prüfen, ob eine Sofortmaßnahme erforderlich ist um einen eventuellen Schaden zu minimieren.