Beschreibung

Audit-Checklisten

Fragenkatalog zum Kapitel 4. Kontext der Organisation (Revision 1)

Einsatz: Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001:2015/Internes Audit

Audit-Checkliste mit 33 Fragen zur Auditierung des Normenkapitels:

  • 4. Kontext der Organisation
  • 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
  • 4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
  • 4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems
  • 4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse

Im Kapitel 4 Kontext der Organisation der ISO 9001:2015 werden die allgemeinen Anforderungen, die sich an das Qualitätsmanagement richten, näher erläutert. Im Unterkapitel 4.1 Verstehen der Organisation und Ihres Kontextes werden die Forderungen aufgemacht, die mit dem Kontext (Umfeld) des Unternehmens zu tun haben. Die Forderung hier lautet, dass der Kontext (sprich die internen und externen Themen) dabei nicht nur einmalig ermittelt werden müssen, sondern (da diese natürlich auch Veränderungen unterliegen können), überwacht und überprüft werden müssen.