Verfahrensanweisung Kundenorientierung

8,90 

Zielsetzung: Qualität ist das, was der Kunde wünscht! Deshalb stellen wir durch dokumentierte Verfahren sicher, dass Kundenbedürfnisse und Erwartungen erkannt und ermittelt werden. Die Ergebnisse werden in Forderungen und Anforderungen umgewandelt um die Kundenzufriedenheit zu erfüllen.

Beschreibung

Muster Verfahrensanweisung

Titel: Verfahrensanweisung Kundenorientierung
Seitenanzahl: 9 Seiten
Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 5.1.2 Kundenorientierung
Interpretation: Erfüllung von Kundenanforderungen und zutreffender gesetzlicher/behördlicher Anforderungen; Identifikation von Risiken und Chancen sowie die Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Revision: 1 Komplette Überarbeitung

Vorlage Verfahrensanweisung Kundenorientierung

1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
3.1 Wir definieren Qualität
3.2 Kundenorientierung frei übersetzt
4. Zuständigkeiten
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Allgemeines
5.2 Qualität und Kundenservice durch Innovation
5.3 Qualität beginnt bei der Beratung unserer Kunden
5.4 Kundenorientierung bedeutet Anforderungen und Erwartungen ermitteln
5.5 Behördliche oder gesetzliche Anforderungen zur Kundenorientierung
5.6 Risiken und Chancen in Bezug zur Kundenorientierung
5.7 Die Bewertung von Risiken und Chancen
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
8. Mitgeltende Unterlagen*
9. Abkürzungsverzeichnis

Verfahrensanweisung Kundenorientierung – das Normenkapitel 5.1.2 aus der DIN EN ISO 9001:2015. Die Verfahrensanweisung beschreibt den Umgang mit Kunden und ihren Bedürfnissen zur Realisierung Ihrer Wünsche. Nur durch die Zufriedenstellung der Kunden kann die Zukunft eines Unternehmens aufrechterhalten werden. Sie setzt voraus, dass man die Erwartungen des Kunden kennt. Eine zielgerichtete Kommunikation ermöglicht es herauszufinden, was genau der Kunde erwartet. Die Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Kunden ist Grundvoraussetzung, um seinen Bedürfnissen entsprechend handeln zu können.

Ziel und Zweck dieser Verfahrensanweisung: Qualität ist das, was der Kunde wünscht! Deshalb stellen wir durch dokumentierte Verfahren sicher, dass Kundenbedürfnisse und Erwartungen erkannt und ermittelt werden. Die Ergebnisse werden in Forderungen und Anforderungen umgewandelt, um die Kundenzufriedenheit zu erfüllen.

 

Zusätzliche Informationen

Seitenanzahl:

9 Seiten

Dateigröße:

51 KB

Dateiformat:

Microsoft Word .docx

Revision:

1 – 31.08.2021 (Komplette Überarbeitung)

Nach oben