Beschreibung

Muster Verfahrensanweisung

Titel: Verfahrensanweisung Gewährleistung der Produktqualität
Seitenanzahl: 5 Seiten
Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 8.2.2 Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen
Interpretation: Festlegung der Anforderung an Produkte/Dienstleistungen.

Vorlage Verfahrensanweisung Gewährleistung der Produktqualität:

1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
3.1 Kernprozesse
3.2 Unterstützungsprozesse
3.3 Führungsprozesse
4. Zuständigkeiten
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Einführung
5.2 Fortlaufende Verbesserung
5.3 Beherrschung der Prozesse
6. Größen zur Messung der Prozessleistung
7. Mitgeltende Unterlagen
8. Abkürzungsverzeichnis

Ziel und Zweck dieser Verfahrensanweisung: Die beherrschten Produktionsprozesse in unserem Unternehmen gewährleisten ein hohes Maß an Qualität unserer Produkte am Markt, sowie eine anforderungs- und termingerechte Ausführung aller Fertigungs- und Montageaufträge. Jeder Mitarbeiter der Produktion hilft selbstverantwortlich durch qualitätssichernde Maßnahmen, Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu minimieren. Somit ist eine Vermeidung von Fehlern und Störfaktoren gewährleistet.

Der Mitarbeiter in der Produktion bzw. an den Produktionslinien, kontrolliert selbstverantwortlich die Qualität seiner Arbeit und der von ihm hergestellten, bzw. montierten Produkte (Werkerselbstprüfung). Er wird dabei durch in den Fertigungsunterlagen genau festgelegten Prüfvorgängen angeleitet. Sofern möglich, behebt der Mitarbeiter kleinere Fehler und Unregelmäßigkeiten selbst, um einen möglichst reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten. Aufgetretene Fehler meldet er nach dem Produktionsdurchlauf an die Fertigungsplanung durch ergänzende Hinweise in den Fertigungsunterlagen. Daraufhin werden gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (Nichtkonformitäten) besprochen und eingeleitet.

Die Produkterhaltung bezieht sich auf alle Aspekte des Produkts und dessen Weiterverwendung. Sie ist die Aufrechterhaltung der Konformität des Produkts mit allen Anforderungen an das Produkt. Sie ist in jeder Phase des Produktionsprozesses bzw. der Dienstleistungserbringung zu gewährleisten. Die Produkterhaltung bezieht sich auf alle Aspekte des Produkts. Darunter handelt es sich um die ordnungsgemäße Kennzeichnung, die Handhabung und Reinhaltung, sowie Lagerung, Transport und Schutz.