Beschreibung

Ziel und Zweck dieser Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung

Diese Verfahrensanweisung beschreibt die Verantwortlichkeiten und das Verfahren zur Sondierung des Kontextes und die Identifikation der externen und internen Themen, die einen Einfluss auf die fortlaufende Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems ausüben. Weiterhin werden die (relevanten) interessierten Parteien, die einen Einfluss auf die Leistung unserer Prozesse ausüben, mit ihren Erwartungshaltungen an uns ermittelt.

Inhaltsverzeichnis
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
4. Zuständigkeiten
5. Was will die Norm?
6. Beschreibung der Abläufe
6.1 Kontext der Organisation
6.1.1 Bestimmung des Kontextes
6.1.2 Betriebliches Risikomanagement
6.1.3 Ermittlung der relevanten interessierten Parteien
6.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
6.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems
6.3.1 Festlegung von Bereichsausschlüssen im Anwendungsbereich
6.4 Unser Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse
6.4.1 Umfang der dokumentierten Nachweise
6.4.2 Das Bestimmen unserer Prozesse
6.4.3 Die Verantwortung für unsere Prozesse
6.4.4 Prozessmanagement
6.4.5 Bestimmung von Leistungsindikatoren
6.4.6 Wechselwirkungen der Prozesse
6.4.7 Aufrechterhaltung der Prozessqualität
7. Vertraulichkeit
8. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
9. Mitgeltende Unterlagen
10. Abkürzungsverzeichnis

Was bekommen Sie für ein Dokument/Download?

Verfahrensanweisung über 14 Seiten inkl. folgender Formulare:

  • Formblatt QM Matrix interessierte Parteien
  • Formblatt QM Referenzmatrix der Prozesse
  • Formblatt QM Überwachung der internen und externen Themen

Mit dieser Verfahrensanweisung dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:

4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems

Zur Dokumentation des kompletten Kapitels 4. Kontext der Organisation empfehlen wir noch folgende Dokumente: