Beschreibung

Unternehmensphilosophie

Einsatz: Qualitätsmanagement und Führung (Unternehmensphilosophie)
Seitenanzahl: 7 Seiten

Die Unternehmensphilosophie ist die zentrale übergeordnete Konzeption für die Führung eines Unternehmens und seine langfristige Ausrichtung am Markt. Qualität und Kundenzufriedenheit ist für ein zertifiziertes Unternehmen das wichtigste Unternehmensziel. Sie wird konkret in der Unternehmensphilosophie.

Aus der Unternehmensphilosophie werden Kultur, Leitbild und Strategie des Unternehmens abgeleitet. Die Philosophie beeinflusst daher maßgeblich die soziale Verantwortung des Unternehmens, seine Strategien, Pläne und Ziele sowie den Führungsstil und die Führungsgrundsätze des Managements. Funktional dient die Unternehmensphilosophie der Orientierung der Mitarbeiter. Durch eine Verbesserung der Identifikation mit dem Unternehmen steigt die Motivation, wenn anspruchsvolle aber nachvollziehbare und realistische Ziele definiert werden.

Diese Vorlage (Anhang 2 im QM-Handbuch) benötigen Sie nicht, wenn Sie unser Musterhandbuch QM erworben haben.

Inhalt diese Vorlage:

1. Qualität
1.1 Definition Qualität
1.2 Qualität beginnt bei der kompetenten Beratung unserer Kunden
1.3 Qualität wird durch unsere Lieferanten und Dienstleister beeinflusst
1.4 Garant für ein Qualitätsprodukt sind optimierte Arbeitsprozesse
1.5 Unser Qualitätsmanagement

2. Unsere Mitarbeiter
2.1 Mitarbeiterschulung
2.2 Motivation
2.3 Jeder einzelne Mensch im Team zählt

3. Umwelt
3.1 Definition Umweltschutz
3.2 Unser Beitrag zum Umweltschutz

4. Sicherheit
4.1 Sicherheit unserer Mitarbeiter
4.2 Sicherheit unserer Produktion
4.3 Sicherheit unserer Produkte

5. Hygiene
5.1 Sauberkeit ist keine Zier

6. Technische Führerschaft
6.1 Qualitativ hochwertige Produkte durch Produktionssicherheit
6.2 Qualität und Kundenservice durch die Nutzung unserer hohen Innovationskraft

7. Kostenführerschaft

8. Kundenorientierung

Auszug aus Abschnitt 1.1 der Unternehmensphilosophie: Unter Qualität verstehen wir mehr als nur ein einwandfreies Produkt zum vereinbarten Termin an unseren Kunden zu liefern. Qualität ist für uns das Verschmelzen unserer Prozesse und Abteilungen, das Zusammenspiel unserer Mitarbeiter und der Umgang mit Kunden und Lieferanten. Also, unser gesamtes Tun! Um unsere Qualität dauerhaft sicherzustellen, arbeiten wir nur mit auserlesenen Lieferanten zusammen. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen unserer Prozesse und legen den Schwerpunkt auf Schulungen und Förderungen unserer Mitarbeiter. Wir bieten weiterhin die passende Verfahrensanweisung Kundenorientierung an. Zum Punkt 4. Sicherheit empfehlen wir die Dokumentation der einzelnen Unterpunkte (4.1 bis 4.3) über interne Unternehmensrichtlinien. Der Abschnitt Führung wird im internen/externen Audit (Audit-Checkliste Führung) überprüft.