QM-Handbuch nach DIN ISO 9001:2015

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Unser QM-Handbuch nach ISO 9001:2015 als Download in Microsoft Word, ist eine unternehmensinterne Zusammenstellung und Dokumentation eines Qualitätsmanagementsystems (kurz QM-System) in einem Unternehmen.

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Beschreibung

Unsere QM-Handbuch Vorlage nach DIN EN ISO 9001:2015.

Unsere QM-Handbuch Vorlage nach DIN EN ISO 9001:2015 in Microsoft Word, ist eine unternehmensinterne Zusammenstellung und Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems (kurz QM-System) eines Unternehmens. Diese Handbuch Vorlage ist für alle Unternehmen, die ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen möchten oder bereits betreiben, eine optimale Ergänzung.

Es beschreibt zum einen die Einstellung des Managements zur Qualität im Unternehmen, aber auch die daraus resultierenden Maßnahmen. Ein Qualitätsmanagementsystem ist für Unter­nehmen heut­zu­tage von größter Bedeutung, um auf die ständig wechselnden Bedingungen reagieren und am Markt bestehen zu können.

Das QM-Handbuch dokumentiert die Absichten und Vorgaben des Managements zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen im Rahmen der ISO 9001. Im Qualitätsmanagement-Handbuch werden alle relevante Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation beschrieben.

QM-Handbuch oder kein QM-Handbuch – das ist hier die Frage.

Fakt ist: das Qualitätsmanagement-Handbuch ist ein gutes Instrument für die Kommunikation im Unternehmen und das gemeinsame Verständnis von Qualität und dem Verständnis von Wechselwirkungen innerhalb der betrieblichen Abläufe. Zudem stellt unser Handbuch die Umsetzung der Managementnorm DIN EN ISO 9001:2015 als geforderten PDCA-Zyklus in einem Unternehmen dar.

Welche Vorteile bietet unser Qualitätsmanagement-Handbuch?

Die vorliegende Handbuch nach DIN EN ISO 9001:2015 ist speziell für kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet. Mit den Vorlagen und Beispielen haben sie ein gutes Grundgerüst für die Einführung und den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 gelegt. Mit dem vorliegenden Managementhandbuch stellen Sie sicher, dass ein QM-System in ihrem Unternehmen dokumentiert, verwirklicht, aufrechterhalten und ständig verbessert wird, dass den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 entspricht.

Die DIN EN ISO 9001:2015 ist mit der High-Level-Structure so aufgebaut, dass sich der Bezug zum PDCA-Zyklus oder Deming-Kreis unmittelbar erkennen lässt. Aus diesem Grund ist unser QM-Handbuch nach dem PDCA-Zyklus gegliedert und ist entsprechend benutzerfreundlicher (für Mitarbeiter/Kunden/Lieferanten etc.).

Dateiformat: Microsoft Word .docx
Dateigröße: ca. 800 KB
Seitenanzahl: 64 Seiten

Revision der einzelnen Kapitel und Anhänge:
Kapitel 0 Einleitung (Revision 1) QM-Handbuch
Kapitel 1 Anwendungsbereich (Revision 1)
Kapitel 2 Normative Verweisungen
Kapitel 3 Begriffe (Revision 1)

Plan
Kapitel 4 Kontext der Organisation (Revision 1)
Kapitel 5 Führung (Revision 2)
Kapitel 6 Planung (Revision 2)

Do
Kapitel 7 Unterstützung (Revision 2)
Kapitel 8 Betrieb (Revision 1)

Check
Kapitel 9 Bewertung der Leistung

Act
Kapitel 10 Verbesserung

Anhänge (mitgeltende Unterlagen)
Anhang 1 Qualitätspolitik
Anhang 2 Unternehmensphilosophie
Anhang 3 Mitgeltende Unterlagen
Anhang 4 Revisionen
Anhang 5 Prozesslandschaft
Anhang 6 Organigramm
Anhang 7 Abkürzungen
Anhang 8 Stellenbeschreibung oberste Leitung
Anhang 9 Stellenbeschreibung Qualitätsmanager/in

Der komplette Download unseres Qualitätsmanagement-Handbuchs inkl. aller Anhänge steht Ihnen nach Zahlung sofort zur Verfügung. Zur optimalen Ergänzung und Beschreibung Ihres QM-Systems, bieten wir Ihnen zu jedem Kapitel der Norm eine entsprechende Verfahrensanweisung oder Prozessbeschreibung an. Sie erhalten immer die aktuellste Revision. Änderungen können Sie im Register „Zusätzliche Information“ ersehen.

Zu den wichtigsten Anhängen ein Kurzer Hinweis:

Die Qualitätspolitik nach DIN EN ISO 9001:2015

Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert im Abschnitt (5.2) eine Qualitätspolitik, die durch die oberste Leitung festgelegt, geprüft und aufrechterhalten werden muss. In Unternehmen mit mehreren Managementsystemen (UM-, QM- und Arbeitsschutz) ist es sinnvoll eine integrierte Unternehmenspolitik festzulegen. Diese muss nach ISO 9001 bestimmte Anforderungen standhalten. Diese Anforderungen sind, dass die Qualitätspolitik als dokumentierte Information verfügbar ist; innerhalb der Organisation bekannt gemacht wurde und für alle relevanten Parteien verfügbar ist.

Unternehmensphilosophie – Leitbild und Strategie

Die Unternehmensphilosophie ist die zentrale übergeordnete Konzeption für die Führung eines Unternehmens und seine langfristige Ausrichtung am Markt. Qualität und Kundenzufriedenheit ist für ein zertifiziertes Unternehmen das wichtigste Unternehmensziel. Sie wird konkret in der Unternehmensphilosophie.

Die einzelnen Abschnitte der Unternehmensphilosophie lauten: 1. Qualität; 2. Unsere Mitarbeiter; 3. Umwelt; 4. Sicherheit; 5. Hygiene; 6. Technische Führerschaft; 7. Kostenführerschaft; 8. Kundenorientierung.

Auszug aus Abschnitt 1.1 der Unternehmensphilosophie: Unter Qualität verstehen wir mehr als nur ein einwandfreies Produkt zum vereinbarten Termin an unseren Kunden zu liefern. Qualität ist für uns das Verschmelzen unserer Prozesse und Abteilungen, das Zusammenspiel unserer Mitarbeiter und der Umgang mit Kunden und Lieferanten. Also, unser gesamtes Tun! Um unsere Qualität dauerhaft sicherzustellen, arbeiten wir nur mit auserlesenen Lieferanten zusammen. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen unserer Prozesse und legen den Schwerpunkt auf Schulungen und Förderungen unserer Mitarbeiter.

Zusätzliche Informationen

Seitenanzahl:

64 Seiten

Dateigröße:

800 KB

Dateiformat:

Microsoft Word .docx

Revision:

Kapitel 0 Revision 1 – 23.04.2020
Kapitel 1 Revision 1 – 14.11.2021
Kapitel 3 Revision 1 – 10.04.2021
Kapitel 4 Revision 1 – 14.11.2021
Kapitel 5 Revision 1 – 28.06.2021
Kapitel 5 Revision 2 – 14.11.2021
Kapitel 6 Revision 1 – 28.06.2021
Kapitel 6 Revision 2 – 14.11.2021
Kapitel 7 Revision 1 – 07.06.2020
Kapitel 7 Revision 2 – 14.11.2021
Kapitel 8 Revision 1 – 14.11.2021

Titel

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