Prozessbeschreibungen – Dokumentation Ihrer Unternehmensprozesse.

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Unsere fertigen Muster Prozessbeschreibungen in Microsoft Word sind Vorlagen, die im Rahmen des Qualitätsmanagements (Kapitel 7.5 Dokumentierte Information der DIN ISO 9001:2015) erstellt werden, um Unternehmensabläufe zu beschreiben und (visuell) zu dokumentieren.

Kategorie:

Beschreibung

Muster Prozessbeschreibungen nach DIN EN ISO 9001:2015.

Unsere Muster Prozessbeschreibungen sind verbindliche Dokumente. Sie beschreiben die Abläufe (Unternehmensprozesse) im Unternehmen und dienen somit als hilfreiches Werkzeug zur Prozessoptimierung und der Standardisierung von Prozessen. Ausgangspunkt ist immer eine systematische Prozessanalyse. Man beginnt in der Regel mit einer visuellen Darstellung der sog. Prozesslandschaft.

Die Darstellung Ihrer Prozesslandschaft sollten die Geschäftsprozesse (oder Managementprozesse), Kernprozesse (oder Hauptprozesse) und die unterstützenden Prozesse (oder Service- Supportprozesse) beinhalten. Die einzelnen Unternehmensprozesse in Ihrer Prozesslandschaft können Sie dann mit unseren Muster Prozessbeschreibungen und natürlich unseren Verfahrensanweisungen bei Bedarf optimal ergänzen.

Was versteht die ISO 9001 unter Prozessbeschreibung ?

In der Prozessbeschreibung wird der Ablauf eines Unternehmensprozesses inklusive seiner Verantwortlichkeiten und Schnittstellen beschrieben. Auf weitere dokumentierte Informationen wie mitgeltende Verfahrensanweisungen oder Arbeitsanweisungen wird direkt verwiesen.

Sie erhalten folgende 32 Prozessbeschreibungen zur Dokumentation eines QM-Systems:

  • Beschaffungsmanagement (4 Seiten/Revision 1) Muster Prozessbeschreibung
  • Beschaffung von Zukaufware (4 Seiten/Revision 1)
  • Durchführung Mitarbeitergespräch (4 Seiten/Revision1 )
  • Entwicklungsergebnisse (3 Seiten)
  • Erstellen und Aktualisieren von dokumentierten Informationen (5 Seiten/Revision 3)
  • Durchführung von externen Schulungsmaßnahmen (3 Seiten/Revision 1)
  • Lenkung fehlerhafter Produkte (5 Seiten/Revision 1)
  • Durchführung eines internen Auditst (4 Seiten/Revision 1)
  • Durchführung von internen Schulungsmaßnahmen (3 Seiten/Revision 1)
  • Durchführung von Korrekturmaßnahmen (4 Seiten/Revision 3)
  • Prüfung von Kundenanforderungen (5 Seiten)
  • Umgang mit Kundenanfragen (4 Seiten)
  • Umgang mit Kundenbeschwerden (4 Seiten)
  • Ablauf Kundenbestellung (6 Seiten)
  • Lenkung dokumentierter Information (3 Seiten)
  • Durchführung eines Lieferantenaudits (4 Seiten)
  • Zulassung neuer Lieferanten (5 Seiten)
  • Durchführung einer Managementbewertung (5 Seiten)
  • Durchführung von Mitarbeitereinweisungen (3 Seiten/Revision 1)
  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen (3 Seiten)
  • Personalplanung (3 Seiten)
  • Anforderung personelle Ressourcen (4 Seiten/Revision 1)
  • Produkterhaltung – Einlagerung freigegebener Wareneingänge (3 Seiten)
  • Pruefmittelüberwachung (3 Seiten)
  • Qualitätspolitik (4 Seiten/Revision 1)
  • Rechnungsprüfung und Freigabe (4 Seiten)
  • Bewertung von Verbesserungsmaßnahmen (4 Seiten/Revision 1)
  • Verifizierung von beschafften Produkten (3 Seiten)
  • Durchführung von Vorbeugungsmaßnahmen (3 Seiten)
  • Durchführung einer Warenannahme (4 Seiten/Revision 1)
  • Durchführung einer Warenausgangskontrolle (5 Seiten)
  • Durchführung von Wartungstätigkeiten (4 Seiten)

Wichtige Information aufgrund einiger Kundenanfragen: Sie brauchen keine zusätzliche Software wie z.B. Visio oder Flowcharter. Unsere Flussdiagramme können über Microsoft Word bearbeitet werden. Sie finden die Bearbeitungsfunktion unter Einfügen – Formen – Flussdiagramm.

Der Downloadlink aller 32 Prozessbeschreibungen ISO 9001 steht nach Zahlung z.B. über PayPal sofort für Sie bereit! Bitte registrieren Sie sich um einen späteren Download zu gewährleisten. Mit einem registrierten Kundenkonto haben Sie dauerhaft und überall Zugang zu ihren Dokumenten. Ihre Daten sind sicher und geschützt. Im Paket befinden sich IMMER die aktuellsten Revisionen. Unsere QM Software für Unternehmen ist flexible erweiterbar, z.B. mit unserer Vorlage QM-Handbuch nach ISO 9001:2015. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Eingeschränkte LESEPROBE: Prozessbeschreibung Beschaffung von Zukaufware

Prozessbeschreibungen oder Verfahrensanweisungen?

Im Gegensatz zur Verfahrensanweisung wird die Prozessbeschreibung visuell mit Flussdiagrammen, sogenannten Flowcharts dargestellt. Der Vorteil von Flowcharts ist ihre hohe Anschaulichkeit und Einprägsamkeit, die sich aufgrund der grafischen Darstellung ergibt. Ob Sie Verfahrensanweisungen oder eine unsere Muster Prozessbeschreibungen in Ihrem Unternehmen einsetzen, ist eine Frage des Prozesses. Bei der Übermittlung von umfangreicherem Wissen ist eine Verfahrensanweisung wesentlich detailreicher.

Der Begriff Prozess und Verfahren sind nicht gleichgestellt, sondern das Verfahren ist ein Teil des Prozesses, der das „Wie“ beschreibt. Grundsätzlich gibt es in der Praxis unterschiedliche Formen und Möglichkeiten Prozesse darzustellen. Dies kann daran liegen, dass eine spezielle Darstellungsform gewünscht wird, der Ersteller eine besondere Vorliebe hat oder es prozesstechnisch notwendig ist. Wir beschränken uns jedoch auf die Darstellungsform mit Flussdiagrammen und einem Stammblatt in Textform.

Es gehören aber nicht nur Tätigkeiten zu einem Prozess. Die Tätigkeiten sind nur das „Wie“ und beschreiben die Vorgehensweisen oder das Verfahren und ist nur ein kleiner Teil des Prozesses. Im Rahmen der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 sind Prozessbeschreibungen zwingend erforderliche Vorgabedokumente. Darüber hinaus sind diese Muster Prozessbeschreibungen unabdingbare Voraussetzung und zentraler Baustein von Qualitätsmanagementverfahren. Im Gegensatz zum alten Abteilungsdenken, hat die Prozessorientierung im Unternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Diese Tatsache ist nicht nur für den Aufbau eines QM-Systems relevant.

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