Beschreibung

Muster Prozessbeschreibung

Titel: Prozessbeschreibung Prüfung von Kundenanforderungen
Seitenanzahl: 5 Seiten inkl. Flussdiagramm
Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
Interpretation: Das Unternehmen muss sicherstellen, dass es die Fähigkeit besitzt, die Anforderungen an die Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen. Dokumentierte Information über die Ergebnisse der Überprüfung und über jegliche neue Anforderungen an die Produkte und Dienstleistungen muss aufbewahrt werden.

Prozessbeschreibung Prüfung von Kundenanforderungen

Diese Prozessbeschreibung beschreibt die Vorgehensweise für die Prüfung der Kundenanforderungen. Die Machbarkeitsprüfung erfolgt nach Eingang einer Kundenanfrage. Abgelehnte Kundenanfragen sollten zur Erfüllung unseres fortlaufenden Verbesserungsprozesses hinterfragt werden. Die Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenanfragen beschreibt die Vorgehensweise für die Ermittlung der Kundenanforderungen.

Die Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung lautet: „Diese Prozessbeschreibung beschreibt die Vorgehensweise für die Ermittlung der Kundenanforderungen. Abgelehnte Kundenanfragen sollten zur Erfüllung unseres fortlaufenden Verbesserungsprozesses hinterfragt werden“